Presse 2026

13.+14.06.26

ESC Langenargen spielt mit 3 Mannschaften bei 1ter Bundesliga Südwest in Ebhausen

Der ESC Langenargen startete am 13.06.2026 bei der 1ten Bundesliga Südwest in Ebhausen mit 2 Herrenmannschaften. 13 Mannschaften kämpften um die 2 Teilnahmen bei der Deutschen Meisterschaft in Wonzach. Die 1. Te Herrenmannschaft mit Joe Beck, Raffi Tomas, Christian Späthe und Daniel Käppeler rechnete sich gute Chancen aus, da man in Bestbesetzung antrat. Nach gutem Start machte sich jedoch Ernüchterung breit. Man verlor 4 Spiele knapp und kam am Ende mit 16:8 Punkten auf Rang 5.

Die 2te Mannschaft hatte das erklärte Ziel Klassenerhalt. Mit 5 Siegen und 2 Unentschieden konnte dies auch erfolgreich umgesetzt werden. Mit dem letzten Sieg gegen Friedrichshafen erkämpften sich Michael Frieling, Lothar Frick, Marc Schraff, Felix Wiedemann und Daniel Walser den 8ten Platz und damit den Klassenerhalt. 5 Mannschaften darunter auch der ESV Friedrichshafen mussten den Weg in die 2te Liga antreten. Wir gratulieren Langenargen 2 herzlich zum Klassenerhalt.

Am Sonntag den 14.06.2026 trat unser Damenteam mit Buzzy Göppinger, Isa Beck, Sylvia Gässner, Moni Bucher und Sandra Majora an. 5 Mannschafen kämpften um die 2 Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft in Pleinting. Trotz guter Einzelleistungen konnte kein Spiel gegen die 4 gegnerischen Teams gewonnen werden. So belegte man nach einer kräftezehrenden Doppelrunde (gegen jeden Gegner wurde 2x gespielt) Rang 5 und damit den letzten Platz.

Bildbeschreibung  Damenteam: v.L.n.R:   Moni Bucher, Sandra Majora, Buzzy Göppinger, Sylvia Gässner, Isa Beck
Bildbeschreibung Herren 2: ESC 2 im Spiel gegen Neuenstadt – Langenargen siegte mit 6:2. Daniel Walser beim Schuss.

30.05.2026

ESC beim Turnier in Lauingen

Beim stark besetzten Turnier in Lauingen an der Donau erreichte der ESC Langenargen nach anfänglich starker Leistung nur Rang 9.
Bildbeschreibung v.L. Alfons Göppinger, Daniel Walser, Philipp Fritsch, Joe Beck

23.05.2026

Duo-Turnier in Hörbranz

Moni Bucher und Phlipp Fritsch nahmen am stark besetzten Duo-Turnier in Hörbranz teil. Sie erkämpften sich auf den schweren Bahnen einen hervorragenden 3 Platz. Der tolle Sachpreis von der Edelbrennerei Prinz wird Ihnen noch längere Zeit den Gaumen erfreuen.

16./17.05.2026

Baden-Württembergische Duo-Meisterschaften im Eisstockschießen in Langenargen

Am vergangenen Wochenende waren die Eisstockschützen des ESC Langenargen wieder einmal mit dem Wettergott im Bunde. Obwohl zumindest für den Samstag nasskaltes Wetter vorhergesagt war, konnten der ESC das Finale um die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Duo Wettbewerb auf seinen acht Pflastersteinbahnen weitestgehend im Trockenen austragen.

09.05.2026

Spaß, Spiel und Spannung beim ESC Jedermannturnier

Es war wieder eine tolle Stimmung beim Jedermannturnier der Eisstockschützen auf den Pflastersteinbahnen im Sportzentrum Langenargen.

20 Teams kämpften bei bestem Wetter und voll motiviert um die Schwarzwurst und den Siegerpokal. Das erste Mal dabei, der Fanfarenzug Fischbach und die Kletterhexen. 

03.05.2026

Jugend des ESC Langenargen bei der Südwest Meisterschaft (Zielschiessen) in Bad Friedrichshall

Die Jugendspieler*innen Antonia Craciun, Charlotte Käppeler, Linus Kübler, Lukas Schöller, Lucas Sauter, Laurenz Schneider Tim Dahlhoff und Arved Gerhart nahmen am 03.05.2026 an der Südwest Meisterschaft in den Altersgruppen U14, U16 und U19 beim Zielschießen in Bad Friedrichshall teil. 
Bildbeschreibung: Teilnehmer ESC Langenargen v.l. stehend Betreuerin Moni Bucher, Charlotte Käppeler, Betreuer Siggi Späthe, Betreuerin Manu Späthe, Tim Dahlhoff, Lucas Sauter, Daniel Käppeler (Aktiver), Betreuer Alfons Göppinger.
v.L. sitzend unsere Medailliengewinner Antonia Craciun, Lukas Sauter, Laurenz Schneider, Linus Kübler. 
 

ESC Langenargen mit 2 Mannschaften bei 2ter Bundesliga in Wört

Der ESC Langenargen startete am 19.04.2026 bei der 2ten Bundesliga Südwest in Wört mit 2 Mannschaften. 10 Mannschaften kämpften um die 5 Aufstiegsplätze zur 1te Bundesliga Südwest. Jugendtrainer Alfons Göppinger spielte zusammen mit den U16 Jugendspielern Linus Kübler, Mika Emminger und Lukas Schöller als Langenargen 3. Michael Frieling, Lothar Frick, Marc Schraff und Felix Wiedmann starteten als Langenargen 2. Die 1ste Mannschaft des ESC Langenargen spielt schon seit Jahren in der 1sten Bundesliga.
Für unsere Jugendspieler war es die erste Teilnahme bei einem Männerturnier. Im ersten Spiel kämpften sie gegen Langenargen 2. Das Team Langenargen 3 spielte stark auf und ging nach 6 Kehren überraschend als Sieger vom Feld. Mit Stolz geschwelter Brust ging Langenargen 3 in die nächsten Spiele. Gegen den ESC Neuenstadt 1 und SC Bischweier 2 gelang jeweils ein Unentschieden. Der ESC Glashütte 2 und SV Wört konnten besiegt werden. Mit 8:10 Punkt landete das Team Langenargen 3 auf dem 8ten Platz punktgleich mit dem 5., 6., und 7ten Rang. Langenargen 3 hatte die schlechtere Stockdifferenz. Für unsere Jugendspieler war dieses Turnier eine tolle Erfahrung. Die Jugendarbeit in Langenargen ist auf einem guten Weg.
Das Team Langenargen 2 um Michael Frieling hatte extreme Anlaufschwierigkeiten. Die ersten Spiele gegen Langenargen 3, Munderkingen und Friedrichshall 2 wurden verloren. Erst gegen Mönchweiler kam man in Tritt. Langenargen erkämpfte sich ein 5:5. Die restlichen 5 Spiele gegen Neuenstadt 1, Neuenstadt 2, ESC Glashütte 2, SC Bischweier 2 und SV Wört wurden souverän gewonnen.
Langenargen 2 erspielte sich mit dieser tollen Leistung Rang 3 hinter Friedrichshall 2 und TSV Neuenstadt 1 und damit den Aufstieg in die erste Bundesliga, welche am 13.06.2026 in Ebhausen stattfindet.


Bildbeschreibung v.L.n.R: Spieler Langenargen 2- Marc Schraff, Lothar Frick, Felix Wiedmann, Michael Frieling Spieler. Langenargen 3- Linus Kübler, Alfons Göppinger, Mika Emminger, Lukas Schöller

 

14.03.2026

Deutscher Pokal U14 in Peiting

Die U14 Mannschaft des ESC Langenargen wurde von der Region Südwest für den Deutschen Pokal Schüler in Peiting nominiert. Für Langenargen spielten Antonia Craciun, Charlotte Käppeler, Laurenz Schneider, Tim Dahlhof und Arved Gerhart. Es wurde im Eisstadion von Peiting gespielt.  Insgesamt
waren 7 Mannschaften (EC Sondorf, EC Wilhelmshöhe, EC Reichenbach, SV Oberbergkirchen, FC Untertraubenbach und DJK Ramsau) am Start. Von der Region Nord der Region West und der Region Ost wurde keine Mannschaft nominiert. Deshalb kämpfte der ESC Langenargen ausschließlich gegen Teams aus Bayern. Da fängt man ja bekanntlich schon im Kindergarten an Eisstock zu schießen.
Unsere Spieler aus Langenargen kämpften wacker um jeden Spielpunkt. Leider konnte jedoch nur ein Spiel gegen den EC Wilhelmshöhe gewonnen werden. Das Spiel gegen den EC Reichenbach gab man unglücklich mit 4:5 in der letzten Kehre her. Die Spiele gegen EC Sondorf 3:5, SV Oberbergkirchen 1:7, FC Untertraubenbach 4:8 und DJK-SG Raumsau 3:8 gingen jeweils relativ deutlich an die gegnerischen Mannschaften. Am Ende des Tages musste man die rote Laterne entgegennehmen. Den Deutschen Pokal erkämpfte sich der EC Sondorf, Zweiter wurde der FC Untertraubenbach, Dritter wurde der EC Wilhelmshöhe. Trotz Lehrgeld hatten unsere Spieler sehr viel Spass bei diesem tollen Turnier zu Ehren des langjährigen Funktionärs Manfred Schäfer vom DESV.

Bildbeschreibung am Pressepult EC Peiting v.L.: Betreuerin Moni Bucher, Antonia Craciun, Tim Dahlhof, Laurenz Schneider, Charlotte Käppeler, Arved Gerhart und Betreuer Alfons Göppinger 

06.03.2026

Nachtturnier in Weingarten

Der ESC Langenargen nahm erfolgreich am Nachturnier in Wein- garten teil. Hierbei handelt es sich um ein Freundschaftsturnier der Vereine aus Weingarten, Langenargen und Friedrichshafen. Jeder Verein veranstaltet ein jährlich ein solches Turnier. Hier kommen schwerpunktmäßig neue und passive Mitglieder zum Einsatz.
Langenargen trat mit 5 Mannschaften in Weingarten an. Fam. Käppeler mit Sohn und Enkel, 2 Jugendmannschaften und 2 Seniorenmannschaften. Weingarten stellte 3 Mannschaften und Friedrichshafen 2 Mannschaften.
Platz 1 - Weingarten 1
Platz 2 - Fam. Käppeler (Langenargen 1)
Platz 3 - Senioren 1 (Uli, Franz, Mike und Rolf)
Platz 4 - Jungend 2 (Michael, Mika, Linus und Lukas)
Platz 5 - Friedrichshafen 1
Platz 6 - Jugend 1 (Alfons, Arved, Laurenz und Tim
Platz 7 - Friedrichshafen 2
Platz 8 - Weingarten 2
Platz 9 - Weingarten 3
Platz 10- Seniorinnen 2 (Margot, Silvia, Hilde, Feli und Elke)

14.02.2026

Eisturnier Am Bachtel Schweiz

Die Eisstockschützen (innen) Moni Bucher, Sandra Majora, Philipp Fritsch und Alfons Göppinger nahmen am stark besetzten Turnier von Am Bachtel in der Schweiz teil. Das Turnier wurde im wunderschönen Eisstadion in Wetzikon ausgetragen. Mit 12:8 Punkten erreichte die Mannschaft des ESC einen starken 5ten Rang. Im zweitletzten Spiel, stieß man noch, mit einem Sieg, den ESC  Am Bachtel vom Thron des Pokalsiegers.

01.02.2026

Bayrischer U14 Pokal in Landsberg

Antonia Craciun, Charlotte Käppeler, Laurenz Schneider und Arved Gerhart nahmen erfolgreich am bay. U14 Pokal in Landberg statt. Sie erkämpften Sie gegen Kühbach und Penzing einen sehr guten 2ten Platz.

31.01.2026

ESC Langenargen beim den Südwest-deutschen Mixed+Seniorenmeister-schaft in Stuttgart.

Bei der Miexed-Meisterschaft spielen Babara Has, Sandra Majora, Raffi Tomasi und Daniel Käppeler. Sie erkämpften sich den sehr guten 4. Platz und qalifizierten sich damit für die DM in Regen. Wegen einer Geburtstagsfeier können Sie jedoch leider nicht teilnehmebn.
Bei den Senioren spielen Joe Beck, Alfons Göppinger, Michael Frieling und Lothar Frick. Sie schrammten mit dem 4.ten Platz knapp an der Quali zur DM in Peiting vorbei. 

24.+25.01.206

DM Herren in Regen

Die 1te Herrenmannschaft des ESC erzielt herausragende
Ergebnisse bei der DM in Regen.
Bei der Mannschaftswertung erreichen die Spieler Joe Beck, Daniel Käppeler, Christian Späthe, Raffael Tomasi und Philipp Fritsch einen
unter 13 Mannschaften einen ausgezeichneten 6 Platz. Ganz besonders freuten Sie sich über den Sieg gegen Stuttgart-Vahingen.

Raffel Tomasi erkämpfte sich beim Einzelsschießen unter 17 Teilnehmern mit 307 Pkt. einen guten 8ten Platz.

Zusätzlich spielte er beim Team Südwest bei der Regionenwertung
mit. Das Team Südwest erkämpfte sich die Silbermedaille.
Herzliche Gratulation an das Herrenteam aus Langenargen.

17+18.01.2026

Deutsche Jugendmeisterschaft in Waldkraiburg

Die U14 + U16 nahm  als Auswahlmannschaft Südwest am Regionenpokal teil. Außerdem hatten Sie sich für die Deutsche Meisterschaft in Waldkraiburg qualifiziert. Die Spieler (U14) Antonia Craciun, Charlotte Käppeler, Laurenz Schneider, Arved Gerhart (U16) Mika Emminger, Linus Kübler, Lukas Schöller und Lucas Sauter hatten sich zusätzlich für das Einzelschießen bei der DM qualifiziert. Näheres siehe Pressebericht.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.